Ethischer Kanal

Letzte Aktualisierung: 21. November 2024

  • Domainname: bluebananabrand.com
  • Gesellschaftsname: Blue Banana Brand, S.L.
  • Handelsname: Blue Banana
  • Firmensitz: Avda. Córdoba, Nr. 21, PLZ 28026 Madrid
  • Steuernummer (NIF): B87541827
  • E-Mail: info@bluebananabrand.com
  • Handelsregistereintrag: Eingetragen im Handelsregister Madrid, Band 24648, Blatt 165, Abschnitt 8, Seite H M 623267

Was ist unser Ethik-Kanal und wozu dient er?

Der Ethik-Kanal von Blue Banana ist rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr, für alle Mitarbeitenden und Partner von Blue Banana zugänglich. Er bietet Angestellten und potenziellen Geschäftspartnern die Möglichkeit, unethisches Verhalten, illegale Handlungen oder Missstände innerhalb der Organisation sicher, anonym und vertraulich zu melden, wenn diese ein Risiko für das Unternehmen darstellen könnten. Dieser Service ist nicht für Kundenanfragen oder Beschwerden gedacht. Bitte wenden Sie sich hierfür an den entsprechenden  Bereich auf der Website oder an info@bluebananabrand.com.
Zweck dieses Kanals ist die Entgegennahme von Hinweisen in Fällen von Diskriminierung, Mobbing am Arbeitsplatz, sexueller Belästigung, Menschenrechtsverletzungen, Korruption, Betrug oder anderen Verstößen, die die Integrität des Unternehmens gefährden könnten.

Alle Meldungen werden fair, unparteiisch und vertraulich behandelt.

Wer verwaltet den Ethik-Kanal?

Der Ethik-Kanal wird vom People-Team von Blue Banana in Zusammenarbeit mit unserer auf dieses Gebiet spezialisierten Anwaltskanzlei und Whistleblower Software verwaltet.

Wie kann ich auf den Ethik-Kanal zugreifen?

Jede Person, die eine Unregelmäßigkeit feststellt, kann über den Online-Meldeweg eine  Mitteilung einreichen , da dieser die anonymste und vertraulichste Möglichkeit darstellt.. Alternativ ist es auch möglich, eine formelle schriftliche oder persönliche Meldung zu machen, indem man Laura Sol direkt per E-Mail, Telefon oder über ein Meeting kontaktiert.

Wie funktioniert der Ethik-Kanal?

Nach Eingang wird jede Meldung einer Vorprüfung unterzogen, um ihre Gültigkeit und Zulässigkeit gemäß unseren Richtlinien zu bewerten. Wird sie akzeptiert, wird der Fall einem spezialisierten Bearbeiter zugewiesen, der eine gründliche und vertrauliche interne Untersuchung durchführt. Diese umfasst: Informationssammlung, Befragung der beteiligten Parteien, Detaillierte Analyse der Sachlage. Gegebenenfalls werden korrigierende oder disziplinarische Maßnahmen ergriffen.
Während des gesamten Prozesses werden Vertraulichkeit, die Rechte der betroffenen Parteien und die Einhaltung der geltenden Vorschriften garantiert. Die meldende Person erhält in jedem Fall innerhalb von 3 Monaten eine Rückmeldung über den Ausgang ihres Falls, gemäß dem spanischen Hinweisgeberschutzgesetz.

Verpflichtung zu Anonymität und Vertraulichkeit im Ethik-Kanal

Bei Abgabe einer Meldung über den Ethik-Kanal werden Sie gefragt, ob Sie Ihre Identität offenlegen möchten. Auch wenn wir dazu ermutigen, offen zu kommunizieren, werden anonyme Meldungen akzeptiert. Alle in gutem Glauben abgegebenen Hinweise werden gemäß den gesetzlichen Vorgaben und unternehmerischen Best Practices streng vertraulich behandelt.