UMWELT UND GESELLSCHAFT

WIR MACHEN KOHLENSTOFF NEGATIV UND ALLES ANDERE POSITIV

Uns ist bewusst, welchen Schaden diese Branche unserem Planeten zufügt. Deshalb haben wir 2020 ein klares Bekenntnis zum Abenteuer und allem, was dazugehört, abgegeben. Der erste Schritt dieses Engagements war die Einführung unserer ersten Kollektion aus nachhaltigen Materialien – doch wir wissen, das war nur der Anfang eines langen Weges.

Unser Engagement besteht weiterhin, und wir arbeiten stetig daran, Blue Banana zu einer führenden Marke im Bereich Nachhaltigkeit zu machen. Seit dem Launch unserer bisher größten Kollektion im Herbst/Winter 2021 haben wir beschlossen, nicht nur unseren CO₂-Fußabdruck zu kompensieren, sondern ihn sogar ins Negative zu verkehren – in Partnerschaft mit DCycle, Experten für Rückverfolgbarkeit und nachhaltige Transformation. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit von den Vereinten Nationen koordinierten und überwachten Umweltprojekten. Die vollständige Analyse unseres Impacts findest du unter  diesem Link unser UN-Zertifikat  hier .

Im Jahr 2023 kompensierten wir insgesamt 3.457 Tonnen CO₂-Äquivalent (CO2eq). Davon wurden 1.182 Tonnen durch den Kauf von CERs für ein Aufforstungsprojekt in Galicien, Spanien, neutralisiert. Zudem kompensierten wir weitere 2.275 Tonnen durch die Unterstützung eines Projekts für erneuerbare Energien in Oaxaca, Mexiko.

So bekräftigen wir unser Engagement für das Abenteuer und gehen einen Schritt weiter, um unser Ziel zu erreichen: die erste spanische Modemarke zu sein, die CO₂-negativ ist.

Darüber hinaus arbeiten wir mit NGOs zusammen, die die Welt zu einem besseren Ort machen:
PRODIS, die Menschen mit Behinderung beschäftigen und uns bei Bestellabwicklung und Lagerlogistik unterstützen; Trees for the Future, die dank unserer Spende im Jahr 2021 25.000 Bäume in Afrika gepflanzt haben;
Hidden Deserts, die mit Unterstützung von Blue Banana die mediterrane Flora wiederherstellen …

Außerdem nutzen wir in allen unseren Büros und Stores erneuerbare Energien.

All das bringt uns auf unserem Weg zu echter Nachhaltigkeit weiter – mit weniger Impact, mehr Inklusion und vor allem Zukunftsvision.